Skip to main content

Wind und Sonne am Berg

Hie und da bekommt man die Gelegenheit ganz besondere Fotos zu machen, wie hier beim EMC Austria eMobility Ausflug, nach einem Besuch bei den BMW Motorenwerken ging es im Konvoi zum Windpark Laussa.

Wenig überraschend: ordentlich viel Wind dort. Und für mich als Fotograf sofort ins Auge stechend: der Hintergrund, diese hammer Landschaft. Dazu noch die Sonne in nahezu perfekter Position. Also schnell das Pflichtfoto mit Windrädern im Hintergrund erledigt um mich dann den Interessanten Dingen zu widmen: alle an den Rande des Abgrunds stellen... Keine Sorge, so steil war der nicht, keine Menschen wurden bei der Erstellung dieses Fotos gefährdet... Also vor dieser hammer Kulisse, die Sonne im Gesicht, dazu der Wind als wäre man am Meer, diese Ruhe. Was für ein Traumjob.
Ähm ja :D genug vom Klischee wir Fotografen würden feiern wie n' Rockstar und dafür Geld nachgeworfen bekommen, kaum was gesehen wegen der elendigen Sonne die sich gnadenlos auf die Netzhaut brennt, Währenddessen hofft man dass eh alle brav auf Kommando gut drein schauen wenn der Blitz wieder auf volle Leistung geladen hat um einen Frontalangriff auf die Sonne zu starten.
Die Freude kommt danach. Alles gut gelaufen, hammer Motiv eingefangen. Dann noch das obligatorische Selfie durch eine andere Person, um anschließend ganz in Ruhe die Natur zu genießen, und wenn man dann so in Muße kommt entstehen Fotos wie das einzelne Windrad, auf der Alm, beim Sonnenuntergang, mit Bergen und Mond im Hintergrund... so schön kann Arbeit sein 🙂